Wenn das öfter schief geht

Zwei Menschen sprechen miteinander. Zwiegespräche. Ein Ehepaar, Lebenspartner, berufliche Kollegen, VereinskameradInnen, einfach ein Paar. Und eins merkt, unser sprechen ist nicht fruchtbringend. Manchmal sind wir danach wie Krieger, die gegeneinander sind. Oder nicht manchmal sondern fast immer.

Zeit zu sprechen

Aber wie? Wenn es doch nicht geht! Wie soll ich mich oder den oder die andere aus der Ecke kriegen? Wie soll oder kann das jemals aufhören, dass wir in die Sackgasse kommen. Das Schweigen eintritt. Vielleicht das Schweigen vor dem Böse werden.

Zwiegespräche – Über 15 Jahre Selbsterfahrung

Ich werde hier berichten. 2003 begegnete ich dem Buch von Lukas Michael Moeller: Die Wahrheit beginnt zu zweit. Das Paar im Gespräche. Mehr zu diesem Buch und zu den Erfahrungen mit mir und meiner Frau aus über 15 Jahren Selbsterfahrung mit der Technik der Zwiegespräche hier in Kürze.